Das Erfurter Netzwerk Ganzheitliche Lebensweise e.V.

Das ENGL will für die Sicht der Ganzheitlichkeit begeistern. Für die Sicht, dass alles miteinander verbunden ist und dadurch auch alles und jeder von Bedeutung ist.

Daraus erwächst ein selbst verantwortliches Denken und Handeln. Dieses ermöglicht aus den Sackgassen des derzeitigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens heraus zu kommen.

Es gilt neue Lebens- und Arbeitsformen zu entwickeln, die fähig sind, den derzeitigen Ansprüchen nach bewusstem Umgang mit Ressourcen, nach Umweltschutz und Umweltheilung, nach Gesundheit, Gemeinsamkeit und Menschlichkeit zu erfüllen.

Große Worte und doch ganz konkret. Es gibt ja schon viele solcher wahr gewordenen Initiativen. Naturheilkunde an erster Stelle und auch alle möglichen Herstellungsweisen von Produkten, die Nachhaltigkeit berücksichtigen und den Menschen statt den Profit in den Vordergrund stellen.

Ein Teil der Arbeit des ENGL e.V. ist es, diese Möglichkeiten des Arbeitens und Lebens vorzustellen. Damit wollen wir aufmerksam machen und ermutigen ähnliches ins Leben zu rufen. Wir wollen immer mehr Menschen für das ganzheitliches Leben gewinnen. Sei es in unseren Schulen, um den Kindern wirkliche Entwicklung zu bieten mit Lernformen, die ihnen auch entsprechen, sei es in der Ernährung, die uns eben nähren und gesund erhalten soll, statt nur unsere Süchte zu pflegen, sei es beim bewussten Umgang mit Energie und Rohstoffen, durch den Gedanken der Nachhaltigkeit. Wenn wir den Menschen als Ganzes sehen, entsteht ein Denken, dass über die derzeitigen Grenzen unseres Handelns hinauswächst. Dafür wollen wir begeistern und Mut machen und die, die schon dabei sind stärken.

Das ENGL stellt sich die Aufgabe:

  • Menschen für ganzheitliche Ideen zu begeistern
  • Seminare, Vorträge, Workshops und Projekte zu organisieren
  • mit Presse und Medien zusammen zu arbeiten
  • Informationsmaterial zu erstellen
  • bei der Suche nach ganzheitlichen Angeboten in Thüringen behilflich zu sein
  • Initiativen mit gleichem Ansinnen zu stärken
  • Selbständige und Projekte in den genannten Bereichen zusammenzuführen

Jeder ist willkommen mit Inspiration und Freude mitzuwirken. Wir wollen uns kennen lernen und gemeinsame Vorhaben entwickeln. So entstehen Projekte, die Synergien aus verschiedenen Bereichen nutzen. Gemeinsam arbeiten wir an einer Plattform für ganzheitliche Themen in Thüringen, die sich den Herausforderungen einer neuen Zeit stellt. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Körper- und seelische Therapien, spirituelle Traditionen aus aller Welt und die Freude am Sein.